Forderungsmanagement
ADU Inkasso widmet sich einem konkret umrissenen Abschnitt des Kundenlebenszyklus und folgt dabei den Prinzipien vernünftigen Handelns. Bevor gerichtliche Maßnahmen angestrengt werden, muss man mit den Menschen sprechen.
Weil wir mit Schuldnern reden können, erfüllen sich die meisten offenen Forderungen unserer Mandantinnen und Mandanten ohne juristisches Zutun. Dies gilt auch für Forderungen in großer Zahl. Wir kümmern uns um Forderungen im Mengenbereich, d. h. für Einzelforderungen werden wir nicht aktiv. Die Höhe der Forderungen ist nicht eingegrenzt, insbesondere auch für kleine Beträge werden wir aktiv.
Das Forderungsmanagement stammt ursprünglich aus der anglo-amerikanischen Unternehmenspraxis. Besser bekannt unter der Begriffskombination Credit & Collect.
In den 80ziger Jahren hat sich das Forderungsmanagement als praktizierte Unternehmensfunktion etabliert und wurde fortan dem Rechnungswesen beigeordnet. Geläufige Synonyme sind unter anderem Kreditmanagement, Debitorenmanagement und Konditionenmanagement. Das Forderungsmanagement gewährt, verwaltet und leitet Kredite wobei es darauf abzielt Forderungsausfälle so gering wie möglich zu halten. Eine Notwendigkeit um die Liquidität eines Unternehmens jederzeit zu wahren.