Je höher der Nachdruck, um so schneller die Zahlung
Verfehlte Zahlungsziele, Mahnung und Abschreibungen von Forderungen sind für die Buchhaltungen tägliches Geschäft. Rund 2% der Unternehmensumsätze branchenabhängig durch das Inkasso. Genaue Statistiken dazu gibt es jedoch nicht. Jedes Unternehmen und jede Branche hat dazu seine eignen Zahlen. Um die Umsatzverluste durch Forderungsabschreibungen in Grenzen zu halten, bietet es sich in erster Linie an, im Vorfeld bereits Bonitätsprüfungen durchzuführen. Dies bedeutet nicht, dass bspw. ein Kunden mit schlechter Bonität nicht beliefert wird, aber die Zahlungsmodalitäten können im Vorfeld angepasst werden. Die Auftragsabwicklung kann dann möglicherweise per Vorkasse erfolgen, damit sowohl Kunde als auch Unternehmen auf sicherer Seite stehen.
Wenn das Zahlungsziel dennoch nicht eingehalten wird, sollten Firmen keine Zeit verschenken. Inkassounternehmen empfehlen, wenn die Zahlungsfrist nicht eingehalten wird, sollte das Unternehmen direkt mahnen oder ein Inkassodienstleister beauftragen. Je eher eine Forderung Nachdruck verliehen wird, desto schneller sind Kunden in der Regel bereit, die offene Forderung zu bezahlen. Das Zahlungsziel wird vertraglich vereinbart und normalerweise bedarf es keiner Mahnung. Der Form halber wird aber oftmals eine Mahnung an den Kunden versendet. Nach einer eignene Mahnung sollten das Unternehmen lieber die weitere Bearbeitung an ein Inkassounternehmen abgeben. Die Arbeit von Inkassounternehmen ist so ausgerichtet, dass die Geschäftsbeziehung aufrecht erhalten und das Image des beauftragenden Unternehmen bewahrt wird. Inkassounternehmen haben die Aufgabe, kaufmännisch ausgemahnte Forderungen für Unternehmen geltend zu machen und bereits titulierte Forderungen einzuziehen.
Inkasso outsourcen ist die Devise, da das eigene Mahnwesen in vielen Fällen zu teuer und weniger erfolgreich ist, als ein professionelles und auf sein Aufgabengebiet spezialisiertes Inkassounternehmen. Die Allgemeiner Debitoren- und Inkassodienst GmbH ist ein auf Mengenforderungen spezialisiertes und TÜV-zertifiziertes Inkassounternehmen. Seine versierten Mitarbeiter verfügen über das notwenige Fingerspitzengefühl und langjährige Erfahrung, insbesondere im Forderungsmanagement für Firmen aus dem Versandhandel, Telekommunikation, Energieversorgung und Verlagswesen. Mit sämtlichen Facetten des modernen Inkassos kümmert sich das Team um Geschäftsführer Burkhard Quermann professionell um den Einzug offener Forderungen – schnell, effektiv, transparent und kostengünstig.
Quelle: weseremsmanager Ausgabe 1 – 4. Jahrgang Dez.2010/Jan.2011