Inkasso Kaiserslautern

Wir verhelfen Ihnen zu Ihrem Recht für Kaiserslautern!

Wenn weder schriftliche Mahnungen noch telefonische Kontaktaufnahme den Schuldner dazu bewegen können, offene Rechnungen zu begleichen, dann leitet ADU Inkasso auf Ihren Wunsch hin das gerichtliche Mahnverfahren ein. Selbstverständlich prüfen wir vorher, wie es um die wirtschaftlichen Verhältnisse des Schuldners in Kaiserslautern bestellt ist und ob sich ein solches Vorgehen überhaupt lohnt. Hat das gerichtliche Mahnverfahren grundsätzlich Aussicht auf Erfolg, beantragen wir einen Mahnbescheid bei dem zuständigen zentralen Mahngericht. Wenn der Schuldner innerhalb der Frist nicht reagiert, wird der Vollstreckungsbescheid ausgelöst.

Wenn der Schuldner trotz Mahn- bzw. Vollstreckungsbescheid nicht zahlt, übernimmt ein Gerichtsvollzieher die Vollstreckung in Kaiserslautern. Er pfändet – soweit vorhanden – das bewegliche Vermögen des Schuldners. Bleibt der Pfändungsversuch erfolglos, wird das Verfahren zur Abgabe der Vermögensauskunft eingeleitet. Dort muss der Schuldner versichern, welches pfändbare Vermögen er besitzt. Falls er sich weigert, was nur äußerst selten geschieht, ergeht eine Haftandrohung, und in letzter Konsequenz wird der Schuldner in Zwangshaft genommen. Dem Vermögensverzeichnis zu entnehmenden Forderungen des Schuldners gegen Dritte (z.B. Lohnforderungen gegen den Arbeitgeber) können nun durch den bei Gericht zu erwirkenden Pfändungs- und Überweisungsbeschluss gepfändet werden.

Über sämtliche Aktivitäten kann sich der Gläubiger aus Kaiserslautern permanent über das ADU Portal online informieren. Titulierte Forderungen (gerichtlich bestätigte Ansprüche) können für den Gläubiger im Überwachungsverfahren (z.B. für erfolglose Vollstreckungsversuche oder Suche unbekannt verzogener Schuldner) langfristig bearbeitet werden.

Kaiserslautern ( Anhören?/i, pfälzisch: Lautre) ist eine kreisfreie Industrie- und Universitätsstadt am nordwestlichen Rand des Pfälzerwalds im Süden von Rheinland-Pfalz. Sie ist Sitz der Kreisverwaltung des Landkreises Kaiserslautern.

Kaiserslautern war bereits zu karolingischer Zeit Königshof. Die Blütezeit der Siedlung begann Mitte des 12. Jahrhunderts, als Friedrich I. Barbarossa die um 1100 errichtete Burg zu einer Pfalz erweitern ließ. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde die Stadt nacheinander von Spaniern, Schweden und Kaiserlichen erobert. Im Pfälzischen und Spanischen Erbfolgekrieg besetzten Franzosen die Stadt und zerstörten die Burg Barbarossas sowie das daneben von Johann Casimir im 16. Jahrhundert erbaute Schloss. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die nun zum Königreich Bayern gehörende Stadt Mittelpunkt des Pfälzischen Aufstands; zugleich entwickelte sie sich dank zahlreichen Firmengründungen in der Textilbranche, der Metallindustrie und dem Maschinenbau neben Ludwigshafen am Rhein zum bedeutendsten Industriestandort der Pfalz.

Am 31. Dezember 2018 zählte die Stadt 99.845 Einwohner; sie ist damit die fünftgrößte Stadt in Rheinland-Pfalz.

Flächenmäßig ist Kaiserslautern die größte Stadt in Rheinland-Pfalz.

Die Kaiserslautern Military Community mit rund 50.000 Militärangehörigen und Zivilisten bildet den weltweit größten US-Militär-Stützpunkt außerhalb der Vereinigten Staaten. Die der Military Community angehörenden Personen, die in Kaiserslautern wohnen, werden bei der Einwohnerzahl nicht berücksichtigt.

Bonitätsprüfung für Kaiserslautern

Von Anfang an eine gute Kundenbeziehung, durch die intelligente Bonitätsprüfung von ADU Inkasso: Prüfen Sie die aktuelle Bonität Ihrer Kunden in Echtzeit und beugen so Zahlungsausfällen vor. Mit aussagekräftigen Bonitätsauskünften sichert ADU Inkasso Ihr Geschäft für Kaiserslautern schon vor Vertragsabschluss gegen Zahlungsstörungen. Wir arbeiten mit renommierten Auskunfteien zusammen und bieten Ihnen damit eine Plattform, von der Sie zentral auf die Dienstleistungen diverser Anbieter zurückgreifen können. Sämtliche Bonitätsauskünfte können über das Onlineportal oder über leistungsstarke Schnittstellen bezogen werden.

Vorgerichtliches Inkasso für Kaiserslautern

ADU Inkasso dient für Kaiserslautern vorrangig der Vermittlung zwischen den Schuldnern und Gläubigern,  um eine kurzfristige Forderungsrealisierung und gleichzeitig Steigerung der Liquidität unserer Kunden zu erzielen. Die Kosten des Einzugs werden möglichst gering gehalten, um nicht gutes Geld dem schlechten Geld hinterher zu werfen. Hier liegen neben dem Telefoninkasso die Schwerpunkte auf der Prüfung der jeweiligen Zahlungsbereitschaft / -fähigkeit der Schuldner sowie einer Bonitäts- und Sicherheitenanalyse. Verbunden damit sind Wirtschaftsauskünfte, Einkommens- / Anschriftenermittlungen. Gute Wirtschaftsauskünfte über bestehende oder potentielle Kunden in Echtzeit erhalten.  Hier profitieren Sie von einer langjährigen und zuverlässigen Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern. Getroffene Ratenzahlungsvereinbarungen werden streng überwacht.

Telefoninkasso für Kaiserslautern

Woran liegt es, dass ein Schuldner nicht zahlen kann oder will? Dies herauszufinden und zusammen mit dem Schuldner nach einer Lösung zu suchen, ist Aufgabe des Telefoninkasso. Denn nichts wirkt besser als ein offenes Gespräch. Fürs Telefoninkasso setzt ADU Inkasso hochqualifizierte Systeme und speziell geschulte Mitarbeiter ein. Die Dienstleistung beginnt schon vor dem Telefonat: Liegt dem Auftraggeber keine Telefonnummer des Schuldners vor oder ist diese nicht mehr aktuell, wird die aktuelle Rufnummer zunächst recherchiert. Die Mitarbeiter versuchen mehrfach, den Schuldner zu unterschiedlichen Tageszeiten zu erreichen.

Telefoninkasso für Kaiserslautern

In allen Inkassophasen für Kaiserslautern führt ADU Inkasso begleitend das Telefoninkasso durch. Persönlicher Kontakt zu dem Schuldner hat einen zunehmend hohen Stellenwert, da eine persönliche Mahnansprache dem Schuldner signalisiert, wie ernst die Lage ist. Die für das Telefoninkasso speziell geschulten Mitarbeiter setzen ihre Persönlichkeit ein und erzielen mit Einfühlungsvermögen, Sachverstand, Menschenkenntnis und ohne Gesichtsverlust oder Konflikt erhebliche Erfolge bei den unterschiedlichsten Schuldnertypen und Situationen.

Gerichtliches Forderungsmanagement für das Kaiserslautern

Sollte das vorgerichtliche Inkasso nicht zum Erfolg führen, übernimmt ADU Inkasso für das Kaiserslautern die Titulierung. Aufgrund unserer erweiterten Erlaubnis haben wir über 30 Jahre Erfahrung in der gerichtlichen Geltendmachung von Forderungen.

Nachgerichtliches Inkasso für Kaiserslautern:

Das gerichtliche Mahnverfahren oder gegebenenfalls auch das streitige Verfahren, führt in der Regel zur Erlangung eines Titels (Vollstreckungsbescheid oder Urteil) gegen den Schuldner. Erst mit einem solchen Titel ist es möglich, die Zwangsvollstreckung gegen den Schuldner einzuleiten. Innerhalb der Vollstreckungshandlungen wird natürlich nach wie vor versucht, mit dem Schuldner eine einvernehmliche Lösung zu finden, um weitere kostenintensive Zwangsmaßnahmen durch kostensparende außergerichtliche Vereinbarungen zu vermeiden.

Langzeitüberwachung für Kaiserslautern

Wir behalten Ihre Forderungen für Kaiserslautern im Blick und verhindern eine mögliche Forderungs-, Zins- und Kostenverjährung. Es kommt oft vor, dass es während einer Langzeitüberwachung zu Veränderungen der Lebensumstände Ihres Kunden kommt, z.B. durch Eheschließung, Ehescheidung, Erbschaft, neuer Arbeitsstelle etc.  Wir prüfen in regelmäßigen Abständen durch das Setzen geeigneter Maßnahmen, ob eine Lebensveränderung eingetreten ist und welche weiteren Maßnahmen eingeschaltet werden können.

Zwangsvollstreckung für Kaiserslautern

Als letzter Schritt bleibt häufig nur noch die Zwangsvollstreckung, um Ihre offenen Forderungen durchzusetzen. Dabei wird ein Gerichtsvollzieher für Kaiserslautern damit beauftragt, Geldwerte oder Güter Ihres Schuldners zu pfänden, sofern ein Vollstreckungsbescheid vorliegt. Hierbei kann ADU Inkasso als gesetzlicher Vertreter Ihr Anwesenheitsrecht nutzen und dabei Ihre Interessen während der Vollstreckung wahren. Liegt Vermögen in Form von Grundstücken oder Immobilien vor, so sichern wir Ihre Ansprüche durch einen Eintrag im Grundbuch.

Nehmen Sie Kontakt jetzt auf!